Renault R4F6*1.Lack*50Tkm*Ungeschw.*Rostfrei*ORIGINAL

14.900 €

73230 Baden-Württemberg - Kirchheim unter Teck
17.05.2024
  • Marke Renault
  • Modell Weitere Renault
  • Kilometerstand 52.152 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung November 1981
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 38 PS
  • Getriebe Manuell
  • Fahrzeugtyp Kombi
  • Anzahl Türen 2/3
  • HU bis Mai 2026
  • Umweltplakette 4 (Grün)
  • Außenfarbe Beige
  • Material Innenausstattung Andere Materialien Innenausstattung

Beschreibung

„Ein R4 in gutem Zustand. Na und?“
Ich persönlich (!) sehe das ein wenig differenzierter:
Es gibt ja nur zwei mögliche Zustände: Restauriert oder unrestauriert.
Ich hoffe wir sind uns darüber einig, dass ein Fahrzeug normalerweise DANN restauriert wurde, wenn dies aufgrund der Schäden und der Betriebssicherheit nötig war. Oder andersherum ausgedrückt: Es wurde restauriert, weil es heruntergeritten war. Es wurde „zu Ende“ genutzt...verbeult, verkratzt, rostig, unzuverlässig und abgewohnt.

Wäre dies nicht der Fall, wäre eine Restaurierung in der Sache doch unsinnig...oder?

Und nun muss man so fair sein und „Restaurierung“ und „Verkaufspreis“ in eine wirtschaftlich sinnvolle Relation setzen.

Einen Mercedes Flügeltürer restaurieren: Klar...keine Frage. Das rechnet sich.

Beim R4 ist eine Restauration leider nicht proportional zum Wert billiger. Ein R4 kostet etwa 1% des Flügeltürers...der Stundenlohn des Mechanikers oder Lackierers sinkt jedoch nicht anteilig.
Und nun das Gegestück:
Ein original erhaltenes Fahrzeug...
Ein 43-jähriges „Billigauto“, welches noch immer die Aura eines Jahreswagens verströmt und nie restauriert wurde.
Ein Auto, was nach verlassen der Werkshallen nie ein Schweissgerät gesehen hat...dessen Sitze nicht abgewetzt sind und welches noch immer im ersten Lack dasteht...das MUSS sein Leben lang gepflegt worden sein...anders ist das nicht möglich.
Es wurde nie als Anfängerauto oder IKEA-Taxi „vergewaltigt“.
Es wurde nicht mit Studentenbudget „irgendwie am Laufen“ gehalten oder als Mini-Wohnmobil im Frankreich-Urlaub vollgemieft.
Dieses Fahrzeug wurde gepflegt, es war der Stolz der Familie. Eis oder Streusalz hat es nie gesehen, selbst Regen kennt es quasi nur vom „hörensagen“.
Dieser R4F6 hat eine sehr besondere Geschichte...er wurde (Originalrechnung ist natürlich vorhanden) 1981 von Manuel Samper in Huesca als Neuwagen für 393.687 Peseten beim örtlichen Renaulthändler gekauft und am 27.11.1981 auf ihn zugelassen.
Offenbar durfte er auch immer in der Garage ruhen, denn weder ein ausgeblichener Lack noch ausgehärtete Dichtungen sind festzustellen.

Optisch sind nur geringe Gebrauchsspuren festzustellen...doch diese sind (nicht nur) in der Relation zum Fahrzeugalter als geringfügig zu betrachten. Das Interieur ist nahezu perfekt. Die Sitze sind weder durchgesessen noch zerrissen, die Türverkleidungen und der Dachhimmel sind unbeschädigt, es ist nichts defekt oder abgebrochen. Es wurden keine Löcher gebohrt oder sonstiges.

Lediglich die noch originale Gummifussmatte ist nicht makellos.

Übrigens handelt es sich hier um die besonders gesuchte Variante, die noch über das optisch attraktivere alte Armaturenbrett, aber bereits über den grösseren Motor mit 1.108ccm und Scheibenbremsen verfügt.

Nochmals interessanter ist der Wagen durch die grossen seitlichen Schiebefenster und die Rücksitzbank...die beliebte Leiterklappe ist selbstverständlich ebenfalls vorhanden.
Die genauen Umstände hierfür sind mir nicht bekannt, der Wagen wurde jedoch in seinen 43 Jahren nur 16 Jahre bewegt und pausierte (belegbar) 27 Jahre. Somit erklärt sich auch der geringe Kilometerstand von nur knapp über 50.000 km.
Damit auch die Technik dem guten optischen Zustand in nichts nachsteht, wurden für € 2.729,52 alle relevanten Verschleissteile erneuert, repariert oder getauscht...Reifen, Bremsen, Kühlsystem, Zündanlage, Kraftstoffversorgung...alles ist erledigt.
Dass der tapfere kleine Kastenwagen die Reise aus Südspanien ins Schwabenland vollkommen problemlos auf eigener Achse absolvierte, ist wohl ein weiteres Indiz für die Zuverlässigkeit des Wagens.
Als Zusammenfassung:
Ich biete hier ein absolut originales Fahrzeug im Jahreswagenzustand mit geringer Laufleistung in ausserordentlich gutem Zustand an. Kein (mehr oder weniger gut) „restauriertes“ Auto. Alleine die Miete der Garage für die vergangenen 43 Jahre dürfte den Wert so mancher „Restauration“ übersteigen.
Bewusst setzt ich somit den Preis höher als den eines sogenannten restaurierten Fahrzeuges an. Entweder bin ich frech, dumm (oder beides?)...oder weiss ziemlich gut, WAS ich hier anzubieten habe.
Wenn auch Sie besondere Freude an einem besonderen Auto haben...melden sie sich einfach. Geniessen sie diesen wunderbar erhaltenen Renault 4 auf einer Probefahrt zur Eisdiele.
Gerne können sie das Fahrzeug auch (nach Absprache, gegen angemessenes Pfand und zu Ihren Lasten) in einer Werkstatt Ihrer Wahl auf Herz & Nieren prüfen lassen.
Und ich wage zu behaupten: Es wird sehr schwer ein vergleichbares Fahrzeug zu finden.
Sehr schwer.
Was noch zu erwähnen wäre: Leider bietet Mobile keine Option darauf "historische Fahrzeuge" anzugeben...dies ist nämlich sehr wichtig, wenn man Umweltzonen befahren möchte.
Dieser original erhaltene F6 kann natürlich historisch zugelassen werden, geniesst also freie Fahrt in sämtliche deutschen Umweltzonen...daher habe ich den Wagen mit "Grüner Umweltplakette" markiert.

Kombi
Gebrauchtfahrzeug
Unfallfrei
Hubraum: 1108 cm³
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Anzahl Sitzplätze: 5
Schadstoffklasse: --
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: 5/2026
Farbe: Beige
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: Andere
Farbe der Innenausstattung: Braun
Airbags: --
Anhängerkupplung: --

Ausstattung
Sommerreifen, Umklappbarer Beifahrersitz

Der Preis ist Verhandlungsbasis.

Privatanbieter

73230 Kirchheim unter Teck
Deutschland


Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren